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Pauken in der Pandemie


Der Corona-Lockdown jährte sich im März 2021. Der Schulalltag unter Pandemiebedingungen ist und bleibt eine ungewisse und kräftezehrende Zeit, nicht nur für die Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte der DPFA Rabenau, sondern auch für die Elternschaft. Wir geben einen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Schülerinnen der 6. Klassen vor einer digitalen Tafel in der DPFA-Regenbogen-Oberschule Rabenau.
Nach über 3 Monaten wieder vereint: DPFA Schüler:innen der Klasse 6 freuten sich, nach dem zweiten Lockdown wieder gemeinsam im Wechselmodell lernen zu dürfen. Foto: Isabel Eger / DPFA Rabenau

Erster Lockdown: Plötzlich waren alle zu Hause

Am Mittwoch, den 18. März 2020 schlossen alle Schulen im Freistaat. Das sächsische Kultusministerium hob die Schulbesuchspflicht auf. Mit Unterstützung der Eltern lernten alle Kinder und Jugendlichen der DPFA – von Grundschule über Oberschule bis zum beruflichen Gymnasium – für eine zunächst unbekannte Zeit von zu Hause aus. Sie erhielten Arbeitsaufgaben von ihren Lehrer:innen. In einigen Klassen erfolgte schon der erste Online-Unterricht über die langjährig genutzte Lernplattform LernSax.

Während der Heimbeschulung standen die freie Zeiteinteilung und das selbstorganisierte Lernen (SOL) bei der Schülerschaft hoch im Kurs. Doch im Gegenzug mussten geplante Schulveranstaltungen, Ausflüge und Klassenfahrten für die nächsten Monate abgesagt werden. 

SOL ist ein wichtiger Bestandteil des Schulkonzepts. Es wird täglich an den DPFA-Regenbogen-Schulen Rabenau unterricht und bedarf einer Anleitung durch geschulte Lehrkräfte. Seit 8 Jahren wird das SOL in allen Klassen angewandt und durch Methoden und Instrumente stetig weiterentwickelt. So verschaffte diese Lernmethode den Rabenauer Schülerinnen und Schüler viele Vorteile in der häuslichen Lernzeit.

Oberschüler der DPFA Rabenau lernt zu Hause. Er sitzt an seinem Schreibtisch vor einem Laptop und löst Aufgaben auf einem vorgedrucktem Blatt.
Oberschülerin der DPFA Rabenau mit blondem langem Haar lernt während der Corona Pandemie zu Hause an ihrem Laptop.

Ab 18. März 2020 lernten alle Schüler:innen der DPFA-Regenbogen-Schulen Rabenau für zwei Monate aufgrund von coronabedingten Schulschließungen von zu Hause aus. Foto: DPFA Rabenau

Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen

Erleichterung! Nach zwei Monaten durften am 18. Mai 2020 alle Kinder und Jugendlichen wieder in Präsenz am DPFA Standort Rabenau unterrichtet werden. Die Freude war riesig, denn die fehlenden sozialen Kontakte in den vergangenen acht Wochen fehlten doch sehr. Ab sofort bestand der Schulalltag aus Abstand halten, Alltagsmaske tragen sowie desinfizieren, desinfizieren und nochmals desinfizieren. Die Unterrichts- und Pausenzeiten wurden den Rahmenbedingungen angepasst.

Das Hauptaugenmerk des privaten Bildungsträgers lag nun in der raschen Weiterentwicklung der Digitalisierung. Mit Erfolg, denn zu Beginn des Schuljahres 2020/21 wurden die Server- und Netzwerktechnik sowie das W-Lan ausgebaut und alle Lehrkräfte sowie Erzieher:innen mit Notebooks ausgestattet. Darüber hinaus bekamen rund 60 Schüler Laptops zur Verfügung gestellt.

Zwei Mädchen stehen auf einer Treppe im Schulhaus der DPFA-Regenbogen-Oberschule rabenau und tragen eine Munden-Nasen-Schutz.
Ein Junge und ein Mädchen stehen im Flur der DPFA-Regenbogen-Schule Rabenau und tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Start des Präsenzunterrichts nach dem ersten Lockdown am 18. Mai 2020 an den DPFA-Regenbogen-Schulen Rabenau. Foto: DPFA Rabenau

Zweiter Lockdown: Alles wieder von vorn?

Noch im selben Jahr erfolgte die zweite Schulschließung am 14. Dezember 2020. Alle Klassenstufen kehrten wieder in die häusliche Lernzeit zurück. Dank der vorangeschrittenen Digitalisierung an der DPFA Rabenau wurde der Unterricht nach Stundenplan online weitergeführt. Am 18. Januar 2021 durften alle Abschlussklassen (Oberschule Klasse 10, Berufliches Gymnasium Klassenstufen 12 und 13) in den Präsenzunterricht zurückkommen, um sich gezielt für die anstehenden Abschlussprüfungen im Frühjahr vorzubereiten. Am 15. Februar 2021 öffneten sich dann für alle Grundschüler:innen die Türen, genau einen Monat später folgte die Schulöffnung für die Klassenstufen 5 bis 11 in geteilten Klassen im Wechselmodell.

 

Videoübertragung zur Jury des Vorlesewettbewerbs 2020.
Videoübertragung zur Jury des Vorlesewettbewerbs 2020.

Der Unterricht der Zukunft hat begonnen. Dank vorangeschrittener Digitalisierung ist (online) Unterricht in der Heimbeschulung möglich. Foto: Isabel Eger / DPFA Rabenau

Das Resümee ein Jahr nach dem ersten Lockdown

Der Schulalltag hat sich rasant verändert, auch im positiven Sinne. „Die Medienkompetenz der Schülerschaft hat sich im zurückliegenden Jahr enorm gesteigert“, so die Einschätzung von Irina Pistorius. Die Schulleiterin und ihr Team nehmen wahr, dass Schüler:innen routiniert mit der Online-Plattform LernSax umgingen sowie Videokonferenzen und Chatfunktionen professionell bedienten. Im Rahmen des Digitalpakts folgten bereits weitere Investitionen in digitale Tafeln sowie 360 Grad-Kameras für das laufende Schuljahr. Eltern und Schülerschaft würdigten jüngst die technische Weiterentwicklung sowie die medienpädagogische Kompetenz der Lehrkräfte. In einer Online-Umfrage im Februar 2021 gaben 70 Prozent der Teilnehmenden an, dass sich die häusliche Lernzeit im Vergleich zum ersten Lockdown verbessert habe.

 

Die DPFA-Regenbogen-Schulen Rabenau gehören der Initiative „Keine Bildung ohne Medien!“ an. Die Herausbildung und Weiterentwicklung der Medienkompetenz in der Schülerschaft ist somit ein wichtiger Punkt im Schulkonzept der DPFA Rabenau.