Mit Eigenverantwortung zum Ziel
Am DPFA-Regenbogen-Berufliches Gymnasium Rabenau wird nach einem eigenen Schulkonzept unterrichtet. Die Lehrinhalte gibt dabei der Lehrplan des sächsischen Kultusministeriums vor, wie bei allen anderen Gymnasien auch.
Etwas macht uns besonders!
Neben klassischen Unterrichtsformen sind uns moderne Lehrmethoden wichtig. Dabei spielen selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen eine herausragende Rolle.
Der Tag beginnt nach einer individuellen Phase der Vorbereitung mit der Studierzeit. In dieser Phase intensiver Konzentration und Lernarbeit entscheiden die Schüler frei über die von ihnen zu bearbeitenden Themen. In ihrer Studierzeit stehen den Schülern eine kleine Bibliothek sowie alle wichtigen Lernmittel und die Fachlehrer als Lernbegleiter und Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen zu Verfügung.
Motivation wecken, Selbstbewusstsein stärken
Dies bedeutet nicht, dass die Schüler beim Erwerb wichtiger Kenntnisse und Kompetenzen allein gelassen werden. Ihnen wird nur mehr Eigenverantwortung für ihr Tun, Handeln und dessen Folgen in die Hand gelegt.
Auf diese Weise wird die Lernbegeisterung geweckt, die Motivation gefördert und durch kleine und große, selbst erreichte Lernziele das Selbstwertgefühl gestärkt.
Von Lernbausteinen und Logbüchern
Ganzheitliche Themenarbeit
Eine deutlich intensivere Lernbegleitung erleben unsere Schüler während des Blockunterrichts, etwa für naturwissenschaftliche Fächer. Hier erfolgt der Unterricht wahlweise als Präsenzunterricht oder mittels Lernbausteinen.
Ein Beispiel erklärt das Prinzip der Lernbausteine:
Auf dem Lehrplan steht der „Dreißigjährige Krieg“.
Bisher wird dieser nur im Geschichtsunterricht durchgearbeitet. Ein paar Wochen später steht der Simplicissimus von Grimmelshausen in Deutsch auf dem Programm, in Geografie wurde sich letzten Monat mit den Auswirkungen der kleinen Eiszeit beschäftigt und in Biologie wartet das Thema vom Leben und Vergehen der Viren!
Beim Prinzip Lernbaustein arbeiten die jeweiligen Fachlehrer thematisch und zeitlich eng zusammen, um gemeinsam mit den Schülern effizient das Wissen aus verschiedenen Fachgebieten zusammenzutragen, zu verknüpfen und so auch besser anwenden und festigen zu können.
Kontrolle, ja oder nein?
Das besondere Lernen ist durch unser pädagogisch hervorragend geschultes Lehrerteam möglich. Dieses verschafft den uns anvertrauten Jugendlichen auf verschiedene Weise Lehr- und Lernräume und bespricht vertrauensvoll die jeweiligen Fortschritte oder Defizite.
Alle Schüler führen ein Logbuch, in welchem die Lernaufgaben und -ziele festgehalten werden. Einmal pro Woche sprechen Schüler und Lehrer über den Stand und reflektieren sowohl Lernverhalten als auch soziale Interaktionen. So findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Schüler und Lehrer zum jeweiligen Stand der Lernarbeit statt. Die Benotung erfolgt nach den Vorgaben des sächsischen Kultusministeriums.
Ein Tag an unserem Beruflichen Gymnasium
Zeit | Aktivität |
---|---|
07:30 - 08:10 | Ankommenszeit und individuelle Vorbereitung |
08:10 - 09:20 | Lernbüro mit integriertem Gesprächskreis |
09:20 - 09:40 | Frühstückspause mit individuellen Angeboten |
09:40 - 12:05 | Fachunterricht im Blockunterricht (à 70 min) |
12:55 - 14:05 | Fachunterricht im Blockunterricht (à 70 min) |
14:05 - 14:10 | Kurze Pause |
14:10 - 15:20 | Fachunterricht im Blockunterricht (à 70 min) |
Ihr Kind an unserer Schule!
Sie sind von unseren modernen Unterrichtsmethoden überzeugt und möchten, dass Ihr
Kind an unserem Gymnasium lernt? Nutzen Sie einfach unser
Online-Formular.