Wir haben es geschafft!
Der Frühling steht schon in den Startlöchern und wird von vielen sehnsüchtig erwartet. Endlich wieder Grün! Und so stehen auch wir dank Ihrer Unterstützung auf Startposition – für mehr Grün auf unserem Schulhof.
Wir sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung von insgesamt 58 Privatpersonen, Firmen und Vereinen. 4.100 Euro sind in der Zeit vom 1. Dezember 2023 bis 15. Januar 2024 für unser Projekt „Begrünung des Schulhofes“ zusammengekommen. Jede Spende hat unsere Crowdfunding-Kampagne „Herzenswunsch“ der Deutschen Kreditbank (DKB) zum Erfolg geführt. Und das ganze ohne die zusätzliche Unterstützung der DKB, sondern aus eigener Kraft unserer Schülerschaft, deren Familien, unserer Partner und Wegbegleiter. Zusätzlich danken wir der Professor Dr. Clauß Dietz Stiftung – Stiftung für Bildung und den DPFA Schulen gGmbh für ihre Unterstützung.
Mit der Spendenaktion haben wir gemeinsam mit unseren Unterstützerinnen und Unterstützern den Grundstein für die Begrünung unseres Schulhofs gelegt. Unseren Schülerinnen und Schülern kribbelt es nun bereits in den Fingern. Doch bevor wir zu Spaten und Rechen greifen, gilt es gute Pläne zu machen, um das Geld unserer Spenderinnen und Spender bestmöglich einzusetzen. Wir haben dafür eine Ideenschmiede eingerichtet. Innerhalb der Klassen können die Kinder und Jugendlichen jetzt überlegen, welche konkreten Vorhaben sie gerne umsetzen würden. Anschließend werden die Ideen in Workshops mit der Schülervertretung weiterentwickelt – und schließlich nach Möglichkeit umgesetzt!
Der Wunsch, unseren Schulhof zu begrünen, entstammt unserer Schülerschaft. Die Themen Umwelt- und Klimaschutz treiben unsere Kinder und Jugendlichen um. Sie wollen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Zugleich antwortete ein Schüler aus Klasse 6 auf die Frage, was die Schule verbessern könnte, ganz spontan: Der Schulhof muss schöner werden! Mit Hochbeeten, Spalieren, Beerensträuchern und anderen Neuerungen, bieten wir der Schulgemeinschaft auch neue Möglichkeiten der lebendigen Wissensvermittlung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Wir danken nochmals allen Unterstützerinnen und Unterstützern für Ihre Spende!