Zum Inhalt springen

Vorfreude!


Zum Ende des Jahres nahmen die Kinder und Jugendlichen in Grund- und Oberschule sowie im Beruflichen Gymnasium an vielen Aktionen teil, die Highlights und feste Rituale im Laufe des Schuljahres sind – und die auf das Weihnachtsfest einstimmen.

 

Weihnachtsstimmung in der Schule

Zu Beginn der Adventszeit steht der Weihnachtsbaum auf dem Schulhof, der Herrnhuter Stern leuchtet im Neubau und der Altbau wird vom Hort liebevoll geschmückt. Am Nikolaustag gibt es einen Gruß für alle Schülerinnen und Schüler und für alle Mitarbeitenden. Die Vorfreude steigt! Die Grundschule wird sogar zu einer richtigen Weihnachtswerkstatt. Und natürlich haben sich die Pädagoginnen und Pädagogen im Hort und in allen drei Schularten immer wieder kleine Aktionen einfallen, lassen, um die Kinder und Jugendlichen auf Weihnachten einzustimmen, ihnen Kulturgut zu vermitteln und gemeinsam diese besondere Zeit des Jahres zu genießen.

 

Schlittschuhe werden zugeschnürt
Kein dünnes Eis, sondern ein Riesenspaß. Das Schlittschuhlaufen hat Tradition in der Adventszeit. Foto: fxquadro auf Freepik

Raus aus der Schule, rein ins Getümmel

Ein fester Programmpunkt ist das Schlittschuhlaufen. In diesem Jahr haben alle Grundschulklassen und einige Oberschulklassen munter ihre Bahnen gezogen. Ein besonderes Highlight für die Klassen 6 und 7 war der Besuch des Staatsschauspiels Dresden. Die Schülerinnen und Schüler sahen das Stück „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende. Klasse 4 besuchte außerdem die Mitmach-Ausstellung „Alles Holz“ in der Dresdner Neustadt und eine Vorstellung des „Eismärchen“. Dies ist der jährliche Dank an Klasse 4, die den Schulanfang der Erstklässler ausgestaltet. Auch Klasse 12 machte eine weihnachtliche Exkursion.

 

70 Schülerinnen und Schüler haben mit knapp 20 Programmpunkten den Rabenauer Weihnachtsmarkt eröffnet. Das Publikum war begeistert. Fotos: DPFA Rabenau

 

Programm für Rabenau

„Sternenzauber im Winterwald“ – mit diesem Programm haben 70 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Musikpädagogin Bettina Bauer den Weihnachtsmarkt in Rabenau eröffnet. Gedichte, Gesang, Rap, Percussion und Tanz fügten sich zu einem besinnlichen, feierlichen, lustigen und vor allem weihnachtlichen Programm zusammen. Der Marktplatz war voll und der Applaus groß! Im Anschluss an das Programm auf dem Marktplatz, sind viele der Kinder und Jugendlichen noch in die Seniorenpflege Aventinum in Rabenau gegangen, um auch dort den Bewohnerinnen und Bewohnern eine weihnachtliche Freude zu machen.

Außerdem unterstützten Jugendliche unserer Schulen die Senioren-Weihnachtsfeier der Stadt Rabenau im Oberen Gasthof Oelsa. Den Generationen-Dialog anzuregen, anderen eine Freude machen – dafür ist die Adventszeit wie geschaffen!

 

Stand Weihnachtsmarkt
Ein kleiner Weihnachtsmarkt in der Schule. Zum traditionellen Weihnachtsgrillen hat jede Klasse einen Stand mit kleinen, feinen Sachen. Foto: DPFA Rabenau

Höhepunkt im Jahreslauf

Ein festes Ritual und einer der Höhepunkte des Schuljahres ist das stimmungsvolle Weihnachtsgrillen. Hier kommt die ganze Schulgemeinschaft zusammen. Jede Klasse hat ihren eigenen Stand mit Schönem, Nützlichem und Leckerem. Es gibt Punsch und Bratwurst und alle Beteiligten können im gemeinsamen Gespräch und Bummel über den „Markt“ das Jahr ausklingen lassen. Der Förderverein der Schulen und die Elternvertreter unterstützen die Aktion alljährlich. Vielen Dank dafür!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Familien, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Partnern und Freunden der Schulen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!