Zum Inhalt springen

Voll engagiert!


Die Schülerinnen und Schüler unserer DPFA-Regenbogen-Schulen Rabenau wollen die Welt zum Besseren verändern. Mit kleinen und großen Aktionen setzen sie sich für ihre Umwelt, die Menschen in ihrer Umgebung und Ferne ein – ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Ein paar Beispiele, wie sich Kinder und Jugendliche im Schulkontext engagieren, zeigen wir hier.

 

Jugendliche in orientalischen Kostümen
Der Abend der Sinne ist ein Highlight im Schuljahresablauf. Die Veranstaltungen sind mit einer Spendenaktion verbunden. Foto: DPFA Rabenau

Abende der Sinne

An den Abenden der Sinne zeigen die Schülerinnen und Schüler aller Schularten ihre künstlerischen und kreativen Talente. An zwei Abenden war die Aula rappelvoll und das Publikum begeistert. Bei den Veranstaltungen geht es aber nicht nur um Kunstgenuss: Eintrittsgeld wird nicht erhoben, die Besucher werden stattdessen um eine Spende gebeten. Im Jahr 2023 sammelte die Schulgemeinschaft für 4 verschiedene Projekte – von Umweltschutz über humanitäre Projekte. In diesem Frühjahr kamen die Spenden dem Förderverein der Schule zugute. Damit möchte der Förderverein in Abstimmung mit der Schule zur klimafreundlichen Umgestaltung des Schulhofes beitragen. Ein Projekt, welches der ganzen Stadt zugutekommt.

 

Jugendliche hinter einem Tresen
Starkes Team: Die Jugendlichen waren als Servicekräfte der Seniorenweihnachtsfeier der Stadt Rabenau tätig. Foto: Stadt Rabenau

Seniorenweihnachtsfeier

Eine bereichernde Begegnung: zur Seniorenweihnachtsfeier der Stadt Rabenau haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 als Servicekräfte in ihrer Freizeit unterstützt und ca. 100 Gäste mit Getränken versorgt. Unsere Schulen sind aktiver Teil des Zusammenlebens von Jung und Alt in der Stadt. Das zeigte sich auch zur musikalischen Eröffnung des Weihnachtsmarktes am zweiten Adventswochenende. Im Anschluss an den Auftritt auf dem Markt, ging Musikpädagogin Bettina Bauer mit einem Teil der zahlreichen Schülerinnen und Schüler noch in das nahe gelegene Seniorenheim, um den dortigen Bewohnerinnen und Bewohnern ebenfalls eine Freude zu machen.

 

Jugendliche um einen Tisch beim Formen von Empanadas
Empanadas für einen guten Zweck. Die Jugendlichen kneten, rollen aus, befüllen und backen mit Freude zugunsten der School for Life. Foto: DPFA Rabenau

Spenden für die School for Life

Backen für den guten Zweck! Klasse 9 liebt Empanadas. Mit ihrer Spanischlehrerin Gisela Grimm aus Chile haben sie das traditionelle lateinamerikanische Gebäck schon mehrmals gebacken und dann zu Festen der Schule verkauft. Ein Teil des Erlöses spenden die Jugendlichen an die School for Life Chiang Mai in Thailand – ein Projekt, welches sich für Kinder aus prekären Verhältnissen einsetzt, ihnen ein Zuhause gibt, Bildung ermöglicht und Geborgenheit schenkt.

 

Notfallkoffer geöffnet
Der Notfallkoffer ist immer griffbereit. Die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes wissen im Notfall, was zu tun ist. Foto: DPFA Rabenau

Schulsanitätsdienst

Einsatzbereit und zur Stelle, wenn es darauf ankommt: der Schulsanitätsdienst. Bereits in der Grundschule gibt es ein Ganztagsangebot zur Ersten Hilfe. In Oberschule und beruflichem Gymnasium setzt sich dieses Engagement fort. Schülerinnen und Schüler lassen sich zu Ersthelfern ausbilden und sind für andere da, wenn diese Hilfe benötigen. Sofern Mitschülerinnen oder Mitschüler ein medizinisches Problem haben, werden die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes gerufen und übernehmen nach Möglichkeit die Erstversorgung. Ein toller Einsatz für die Schulgemeinschaft!

 

Kinder und Jugendliche auf Treppe sitzend
Starke Schulgemeinschaft: Schülerinnen und Schüler aller Schularten engagieren sich für gute Zwecke. Foto: Nils Eisfeld

Genial sozial und die Schulgemeinschaft

Auch der Schülerrat ist ein Ehrenamt für Kinder und Jugendliche. Darin engagieren sie sich mit Kraft, Zeit und Ideen für die Schulgemeinschaft. Und es gibt Klassen- ja sogar schulübergreifende Patenschaften, in denen ältere Schülerinnen und Schüler ihre Schützlinge aus jüngeren Jahrgängen begleiten.

Nicht zuletzt beteiligen sich immer auch Jugendliche der Oberschule am Aktionstag „genial sozial“. An diesem Tag arbeiten junge Menschen in verschiedenen Einrichtungen und Unternehmen mit und spenden ihren Lohn zugunsten eines guten Zweckes. Die Aktion findet in diesem Jahr am 18. Juni statt, im vergangenen Jahr haben sich 20 Jugendliche engagiert. Wir sind gespannt, wo unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr die Ärmel hochkrempeln und berichten im Sommer darüber!