Zum Inhalt springen

Starke Persönlichkeiten


Schule als Lern- und Lebensort bildet bei jungen Menschen nicht nur Fachkompetenzen heraus, sondern auch die Persönlichkeit. Die ganzheitliche Entwicklung und das Fördern sozialer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler stehen im Fokus des Schulkonzeptes. Schulcoach Janie Thomann unterstützt mit speziellen Angeboten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

 

Projekttage mit externen Partnern werden von den Schülerinnen und Schülern gerne angenommen und bereichern den Schulalltag. Foto: DPFA Rabenau

Projekte für Schülerinnen und Schüler im Unterricht

Kinder und Jugendliche ab Klasse 3 bis einschließlich Klasse 9 beschäftigen sich in diesem Schuljahr im Klassenverband in Projekttagen mit Themen, die nah an ihrer Lebenswirklichkeit sind. Egal ob die Nutzung digitaler Medien, Resilienzförderung, Sexualpädagogik oder Drogenprävention im Fokus stehen: Neben der Wissensvermittlung kommen die Reflexion des eigenen Verhaltens und auch der gemeinsame Austausch nicht zu kurz. Für die Projekte lädt Schulcoach Janie Thomann externe Expertinnen und Experten ein. Die Angebote haben meist einen präventiven Charakter, damit es gar nicht erst zu komplexen Problemen im Klassenzimmer, auf dem Schulhof oder auch zu Hause kommt.

 

Kind inmitten eines Stuhlkreises
Perspektivwechsel: Bei den anschaulichen Projekten lernen Kinder und Jugendlichen viel über sich selbst und über andere. Foto: DPFA Rabenau

Die Projekte selbst beinhalten sowohl spielerische als auch theoretische Elemente. „Die Schülerinnen und Schüler lernen sich bei den Projekten aus einer anderen Perspektive kennen. Sie können sich besser oder auch anders verstehen. Und das kommt dann dem Klassenklima sehr zugute“, erklärt Janie Thomann. Durch den Projektcharakter entstehe außerdem Zeit und Raum für Themen, die sonst im Lernalltag weniger Raum fänden. Die Schülerinnen und Schüler selbst bringen außerdem manchmal eigene Themenwünsche an. „Das freut mich natürlich besonders, denn dann kann ich ein passgenaues Angebot erarbeiten“, so Janie Thomann.

 

Schüler während des Projektes "Gefühle oder was?", bei dem es um das Thema Resilienzförderung ging. Foto: DPFA Rabenau

Thematische Elternabende

Begleitend zu den Projekten für Schülerinnen und Schüler, manchmal auch unabhängig davon, finden regelmäßig Elternabende statt. Schulcoach Janie Thomann lädt dazu immer externe Experten ins Haus, z.B. vom Landeskriminalamt Sachsen, vom Hanno e.V. oder der Diakonie Dippoldiswalde. In diesem Schuljahr fanden bereits Angebote zur Prävention von Mediensucht, der Resilienzförderung von Kindern und Jugendlichen, zu Gefahren im Netz und zur Prävention von sexuellem Missbrauch statt.

 

Schulcoach Janie Thomann auf einem Stuhl
Schulcoach Janie Thomann hat immer ein offenes Ohr für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Foto: DPFA Rabenau

Die anschaulichen, oft interaktiven Veranstaltungen werden von den Familien gut angenommen. Die Referentinnen und Referenten geben hilfreiche Tipps, wie Eltern ihre Kinder bestmöglich begleiten und unterstützen können. Austausch und Diskussion in der Gruppe kommen dabei nicht zu kurz. Und manchmal entstehen daraus wieder neue Projekte, wie Janie Thomann im Nachgang zur Veranstaltung „Gefahren im Netz“ berichtet: „Ich freue mich, dass die Eltern sofort ein positives Feedback zum thematischen Elternabend gegeben haben. Einige Eltern von Kindern aus Klasse 6 wünschten sich unbedingt ein entsprechendes Projekt für die Klasse. Das organisiere ich nun.“ Wenn sich aus den Angeboten vertiefende Fragen sowohl bei Eltern als auch bei Schülern ergeben, können diese individuelle mit dem Schulcoach besprochen werden.

 

Am 20. März um 20.15 Uhr findet der nächste thematische Elternabend – diesmal online – statt: Entspannter lernen zu Hause. Die Akademie für Lernpädagogik lädt Eltern aller Klassenstufen zu Informationen, Tipps, Ideen und Austausch zum genannten Thema ein. Im Intranet erhalten Sie Informationen zur Anmeldung.