Zum Inhalt springen

Erntedankfest in der Grundschule


Herbstzeit ist Erntezeit. Die Kinder der Klasse 4 feierten Erntedankfest. Sie freuten sich über eine reiche, eigene Ernte und ein leckeres Essen.

 

Kartoffelprojekt: Knolle unter Beobachtung

Der Ernte geht viel Arbeit voraus. Das lernten auch die Kinder der Klasse 4. Bereits im Frühjahr haben sie im Rahmen eines Projektes rund um die Kartoffel viele Informationen zur Pflanze gesammelt. Schließlich hat jedes Kind eine Knolle in einen Behälter gepflanzt. Den durften die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause nehmen. Nun konnten sie das Wachsen und Pflegen der Kartoffel erleben. Während der ganzen Zeit haben die Kinder berichtet, wie es ihrer Kartoffelpflanze geht und welche Beobachtungen sie gemacht haben.

 

Ein Tisch voller Obst und Gemüse
Jedes Kind hat etwas beigetragen zum reichen Erntedank-Tisch. Foto: DPFA Rabenau

Dann war der Herbst da – Erntezeit! Auch die Kartoffel sollte nun geerntet werden. Allerdings konnten nicht alle Kinder ihre Kartoffel ernten. „Aufgrund der unterschiedlichen Pflege konnten manche Kinder keine Kartoffeln mitbringen.“, berichtet Klassenleiterin Carolina Bräuer. „Aber auch dies ist eine wertvolle Erfahrung und erhöht bei den Kindern die Wertschätzung für Lebensmittel.“, ergänzt die Pädagogin.

 

Vom Apfel zum leckeren Saft. Und alles Natur pur - das schmeckt lecker! Fotos: DPFA Rabenau

 

Ein Festmahl in der Herbstsonne

Am 11. Oktober hat die Klasse die Ernte gemeinsam zelebriert. Die Kinder brachten Kartoffeln, Kürbisse, Äpfel, Nüsse und Kräuter aus ihren Gärten mit. Im Kreis hat die Klasse alle Lebensmittel gemeinsam betrachtet und über das christliche Erntedankfest gesprochen. Und dann ging es in die Küche. Die Kinder haben aus allen Zutaten ein tolles Mittagsmahl zubereitet. Die Kartoffeln, Kürbisse, Kräuter und Äpfel wurden geschnitten und zu Backgemüse mit Kräuterquark mit Apfelsaft verarbeitet.

 

Gesunde Ernährung mit viel Spaß! In der Küche haben alle mit angepackt und am Tisch wurde ausgiebig geschlemmt. Fotos: DPFA Rabenau

 

Schließlich haben alle gemeinsam in der Herbstsonne das selbstgemachte Essen und den frisch gepressten Saft genossen. Es wurde kräftig nachgeholt und die Kinder waren begeistert von den Geschmackserlebnissen.

 

EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch

Gesunde Ernährung zu vermitteln, ist unserer Grundschule ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Schuljahr wieder am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch teilnehmen. Denn eine ausgewogene Ernährung ist auch für eine gesunde Entwicklung und gute Lernerfolge grundlegend. Durch das EU-Schulprogramm erhalten unsere Kinder in der Grundschule eine kostenlose Extra-Portion Milch sowie Obst- und Gemüse. Das Programm wird pädagogisch begleitet. Dabei erfahren die Kinder mehr über die Produkte, ihre Herkunft und eine ausgewogene, gesunde Ernährung.

 

Das klingt ganz nach Ihrem Geschmack? Sie können ihr Kind einfach über unser online-Formular an unserer Schule anmelden!

Jetzt bewerben!