Zum Inhalt springen

Engagement für eine bessere Welt


Einige Mädchen der Klasse 8 der DPFA-Regenbogen-Oberschule Rabenau haben die Ärmel hochgekrempelt: Sie haben Teig angerührt, geknetet, ausgerollt, ausgestochen, eine Füllung vorbereitet, geformt und gebacken. Herausgekommen sind leckere Empanadas. Und die hatten einen ganz besonderen Zweck. Beim traditionellen Weihnachtsgrillen wurden sie für einen guten Zweck verkauft. Dazu gleich mehr.

 

Schülerinnen an einem Tisch beim Vorbereiten der Empanadas
Lernen mit allen Sinnen und dabei Gutes tun. Schülerinnen der Oberschule backen Empanadas für einen guten Zweck. Foto: DPFA Rabenau

Im Spanischunterricht bei Gisela Grimm, Klassenleiterin der Klasse 8, stehen nicht nur Wortschatz und Grammatik auf dem Programm, sondern auch Landeskunde. Und dazu gehört natürlich auch das Kulinarische. Und das wusste sie sofort gut zu nutzen. Denn die Schülerinnen und Schüler sowie das pädagogische Team sind auf ein Projekt gestoßen, was sie sofort angesprochen hat: die School for Life Chiang Mai in Thailand.

 

Die School for Life Chiang Mai in Thailand

Die Einrichtung gibt Kindern aus prekären Verhältnissen ein Zuhause, ermöglicht ihnen Bildung und schenkt Geborgenheit. Die Kinder der School for Life Chiang Mai bedürfen dringender Unterstützung. Einige sind verwaist, Opfer häuslicher Gewalt oder unterstützen die Familie schon im jungen Alter beispielsweise auf den Reisfeldern und es bleibt nur wenig Zeit für ein glückliches Aufwachsen. Das Projekt finanziert sich durch internationale Spenden. Der Bedarf an Hilfe ist hoch, um das Projekt aufrechtzuerhalten und voranzubringen.

 

Zwei junge Mädchen bereiten Empanadas auf einem Backblech vor
Bei dem Projekt erfahren die Jugendlichen Selbstwirksamkeit und stärken den Klassenzusammenhalt. Foto: DPFA Rabenau

Jugendliche werden aktiv für einen guten Zweck

Um den 17 Zielen der nachhaltigen Entwicklung auch in der Schule etwas näherzukommen, kam Gisela Grimm auf eine tolle Idee. Sie lud ihre Tochter zu einem Vortrag ein, da sie sich für einen Verein engagiert, der Spenden für die School for Life Chiang Mai sammelt. Den Jugendlichen gefiel die Idee und machten sich gemeinsam Gedanken, um das Projekt zu unterstützen. Über den eigenen Tellerrand zu blicken, ist wichtig und gut. So entstand die Idee zum traditionellen Weihnachtsgrillen der Schule an einem eigenen Stand selbstgebackene Empanadas und andere Leckereien zu verkaufen und die Hälfte des Erlöses an die School for Life Chiang Mai zu spenden. Denn die Kinder dort sollten ein würdiges Weihnachtsfest feiern können.

 

Der Stand zum Weihnachtsgrillen kam bei allen Besuchern gut an. Die Jugendlichen freuten sich sehr, dass sie die Kinder in Thailand unterstützen konnten. Foto: DPFA Rabenau

Engagement ist Bildung

In einer schönen gemeinschaftlichen Aktion der Klasse wurde der Plan in die Tat umgesetzt und die Jugendlichen merkten: Gutes tun tut gut! Am Ende konnten knapp 130 EUR nach Thailand überwiesen werden. Die Schülerinnen und Schüler haben erfahren, wie Kinder und Jugendliche in anderen Teilen der Welt leben, was für Nöte sie haben und selbst Verantwortung übernommen. Hoffentlich blicken sie offener auf die Herausforderungen unserer Welt.

Vielen Dank an die Jugendlichen, Familien und Lehrkräfte der Klasse 8 für ihr tolles Engagement. Und danke an alle, die an unseren Stand vorbeigekommen sind.

 

Sie wünschen sich eine Schule, in der junge Menschen über ihren eigenen Tellerrand schauen können, in der nachhaltige Bildung einen hohen Stellenwert hat und soziale Kompetenzen genauso wie Fachwissen vermittelt werden? Für das kommende Schuljahr sind noch einige Plätze frei!

Jetzt bewerben