Auf ins neue Schuljahr
Herzlich willkommen zurück! Nach den Sommerferien sind knapp 300 Schülerinnen und Schüler an die DPFA-Regenbogen-Schulen Rabenau zurückgekehrt. Circa 80 Schülerinnen und Schüler haben sich zu Schuljahresbeginn in neuen Klassen in der Grund-, Oberschule und im Beruflichen Gymnasium zusammengefunden. Alle wurden von ihren Lehrkräften und der Schulleitung herzlich begrüßt.
Ein Ferienprogramm im Sinne der Kinder
Das vielfältige Ferienprogramm der letzten Wochen hatten die Kinder selbst mitgestaltet, indem sie ihre Wünsche äußerten. Hortleiterin Doreen Dreßler versuchte mit ihrem Team die Ideen der Kinder umzusetzen. Zum diesjährigen Programm gehörten deshalb der Besuch des Wildpark Geising, Baden an der Talsperre Malter, ein Kinderfilm im Kino und ein Ausflug in den Zoo Dresden.
Ankommen im neuen Schuljahr
Die ersten Tage im neuen Schuljahr wurden von allen Klassen zum Ankommen und zur Einstimmung auf das neue Schuljahr genutzt. „Es ist wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen untereinander und mit ihren Lehrerinnen und Lehrern wieder in Austausch kommen und sich gegebenenfalls erst einmal kennenlernen. Hierzu bieten die ersten Tage eine gute Möglichkeit“, erklärt Schulleiterin Irina Pistorius.
Aktuelles aus Grundschule, Oberschule und Beruflichem Gymnasium
Alle Kinder der 1. Klasse sind bereits am Samstag, 19. August, feierlich in die Grundschule aufgenommen worden. Mit den prall gefüllten Zuckertüten, die die Freiwillige Feuerwehr brachte und einem Programm von Kindern der Klasse 4 stieg die Vorfreude auf den ersten Schultag. In der Oberschule beginnt die Klassenstufe 5 zweizügig. Für das Selbstorganisierte Lernen stehen für die Schülerinnen und Schüler nun neu konzipierte Arbeitsorte zur Verfügung. Dazu sind die sogenannten Lernbüros umgestaltet und den Lernbedürfnissen der Kinder und Jugendlichen angepasst worden. Auch im Beruflichen Gymnasium gibt es eine Neuerung: Hier startet der erste Jahrgang mit der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft.
Ziele im neuen Schuljahr
Schulleiterin Irina Pistorius blickt zuversichtlich auf das neue Schuljahr: „Wir haben das vergangene Schuljahr mit Erfolgen beendet und genau dort knüpfen wir an. Auch uns fordert der Lehrkräftemangel heraus, wir sind aber froh in diesem Schuljahr Lösungen gefunden zu haben, um den Unterricht absichern zu können. Unser Ziel ist es, am Schulkonzept weiterzuarbeiten, die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit voranzubringen. Reflektieren wollen wir zudem unseren Umgang mit Medien und der Thematik Künstliche Intelligenz. Wir möchten Schule so gestalten, dass sich alle, die darin lernen, lehren und arbeiten, wohlfühlen.“
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein spannendes, lehrreiches und erfolgreiches neues Schuljahr!