Zum Inhalt springen

Sicher unterwegs im Straßenverkehr und im Wasser


Schwimmen und Fahrradfahren sind wichtige Kulturtechniken. Wie bei allem gilt: Übung macht den Meister. Die DPFA-Regenbogen-Grundschule unterstützt die Jungen und Mädchen dabei, im Straßenverkehr auf dem Fahrrad sicher unterwegs zu sein und als gute Schwimmerinnen und Schwimmer das erfrischende Nass zu genießen.

 

Alle Kinder der Klasse 4 bestehen die Fahrradprüfung

Kinder sind im Straßenverkehr eine besonders gefährdete Gruppe. Umso wichtiger, sie gut auf die Herausforderungen vorzubereiten. An unserer Grundschule findet deshalb für die vierten Klassen eine Fahrradprüfung mit vorherigem Training statt. Am 30. Juni war es so weit. Alle 22 Kinder der Klasse 4 konnten ihre Radfahrausbildung erfolgreich abschließen. Die Theorie wurde im Rahmen des Sachunterrichts abgefragt, die praktische Prüfung wurde von der Polizeidirektion Dresden auf einem Übungsplatz in Freital geleitet. Die Freude der Kinder über ihre guten und sehr guten Ergebnisse war riesig. Herzlichen Glückwunsch den jungen Verkehrsteilnehmern!

 

Kind fährt auf dem Fahrrad um Kegel herum
Beim ADAC-Fahrsicherheitstraining haben die Jungen und Mädchen mit Freude für ihre Fahrradprüfung geübt. Foto: DPFA Rabenau

Fahrsicherheitstraining mit dem ADAC

Einen Tag vorher haben die Kinder noch einmal ausgiebig für die praktische Prüfung geübt. Dem vorausgegangen war im Mai bereits ein ADAC-Fahrsicherheitstraining. Dabei hatten die Kinder einen Parcours mit acht Stationen mit Spaß und Freude gemeistert. Dessen einzelnen Elemente waren Situationen im Straßenverkehr nachempfunden. Die jungen Verkehrsteilnehmer konnten Geschicklichkeit, Balance und Ruhe auf dem Fahrrad unter Beweis stellen. Sie mussten verschiedene Untergründe befahren oder um Hindernisse herumfahren. Dabei spielte auch das einhändige Fahren eine wichtige Rolle. Viel Spaß hatten die Kinder auch bei einer kleinen Strecke, bei der es um Zeit ging. Hier wurden die drei schnellsten Schülerinnen und Schüler mit einer Medaille ausgezeichnet. Am Ende des Trainings hatte jedes Kind eine Teilnahme-Urkunde erhalten.  

 

Kinder üben Schwimmen im Becken
Kinder vor einem Plakat mit Schwimmregeln

Neben der richtigen Schwimmtechnik lernen die Kinder die Baderegeln im Schwimmbad. Auch diese sind Bestandteil der Prüfung für das Schwimmabzeichen. Foto: DPFA Rabenau

 

Schwimmlager der Klassen 2 bis 4

Bei hochsommerlichen Temperaturen zieht es Jung und Alt ins kühle Nass. Sicher schwimmen zu können, ist Voraussetzung für ungetrübte Badefreuden. Deshalb fand im Frühjahr für die Klassen 2 bis 4 ein fünftägiges Schwimmlager im Sportpark Rabenberg in Breitenbrunn statt. Insgesamt 54 Schülerinnen und Schüler erhielten zweimal täglich Schwimmtraining mit Lehrerinnen und Lehrern des Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG). Am Ende der Woche waren die Kinder stolz auf ihre erreichten Abzeichen

  • 17 Kinder erhielten das Seepferdchen
  • 11 Kinder freuten sich über Bronze
  • 19 Kinder nahmen das silberne Schwimmabzeichen mit nach Hause
  • 4 Kinder konnten sich sogar über das goldene Schwimmabzeichen freuen!

 

Kinder betrachten mit dem Förster Löcher im Baumstamm
Von der Schwimmhalle in den Wald. Bei der Wanderung haben die Kinder viel über die heimische Flora und Fauna erfahren. Foto: DPFA Rabenau

Schwimmunterricht und mehr

Neben dem Schwimmen erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes zum Thema Wald, Pflanzen, Naturschutz und Tiere auf einer Förderwanderung auf dem Rabenberg. Im unterhaltsamen Quiz konnten Sie dann zeigen, was sie alles gelernt hatten. Aber nicht nur im Schwimmbecken und bei der Wanderung gab es Wissens- und Kompetenzzuwachs bei den Kindern. „Wir haben beobachtet, wie unsere Schülerinnen und Schüler während der Reise insgesamt viel dazu gelernt haben. Alle sind an den alltäglichen Aufgaben gewachsen, haben Verantwortung übernommen, Vertrauen gefasst und sind selbstständiger geworden. Die Kinder können stolz auf sich sein!“ so empfand es das Team der DPFA Regenbogen-Grundschule Rabenau.

 

Sie sind noch auf der Suche nach einer Schule, die Ihr Kind ganzheitlich bildet? Für das neue Schuljahr sind noch Plätze frei!

Jetzt bewerben!