Mit Schwung ins neue Schuljahr
Das neue Schuljahr startete mit Zuckertüten und kleinen Geschenken, mit Kennenlernen und Wiedersehen und mit der Aussicht auf erlebnisreiche Monate im Schuljahr 2024/25.
Bunte Schuleinführung
Gespannte Gesichter bei den Schulanfängern und ihren Eltern am 3. August. Zur feierlichen Schuleinführung war die Aula gut gefüllt. In der ersten Reihe die aufgeregten Hauptpersonen, dahinter die stolzen Eltern und Familienmitglieder. Bereits vor der Aula wurden alle Familien herzlich von der Klassenleiterin begrüßt, auch Schulleiterin Susann Burkhardt wandte sich direkt an die Kinder mit den Worten: „Jetzt beginnt das Abenteuer“.
Die Schülerinnen und Schüler der neuen 4. Klasse führten mit Musikpädagogin Bettina Bauer ein buntes Programm auf, welches die Erstklässler am Schulstandort Rabenau herzlich willkommen hieß und begeistert aufgenommen wurde. Es entführte die Kinder in einen Wald und ließ sie Pinocchio begegnen. Der wollte auch zu seinem Schulanfang. Ob er das rechtzeitig schafft?
Dann gab es die Zuckertüten. Doch – oje – die sind aber klein! Zum Glück kam dann noch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rabenau mit Sirene und brachte die voll bepackten, großen Exemplare.
Beschenkt wurden aber nicht nur die Schulanfängerinnenn und -anfänger, auch die neuen Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 und 11 erhalten ein kleines Geschenk zum Start in Oberschule und Beruflichem Gymnasium.
An der DPFA Rabenau lernen im neuen Schuljahr mehr als 300 Kinder und Jugendliche in 15 Klassen.
Kennenlernen und Wiedersehen
Zu Beginn des Schuljahres stand das Kennenlernen und Wiedersehen im Vordergrund. Die ersten Tage im neuen Schuljahr wurden von allen Klassen zum Ankommen und zur Einstimmung auf das neue Schuljahr genutzt. Klasse 5 fährt außerdem in der dritten Schulwoche auf Kennlernfahrt. „Ein gutes Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klasse, der Schule und auch innerhalb des Standortes trägt zum Wohlfühlen und damit zum Lernerfolg bei. Deshalb sind uns diese Aktionen zum Beginn des Schuljahres so wichtig“, erklärt Schulleiterin Susann Burkhardt.
Tag der offenen Tür am 16. November
Eine weitere Kennlern-Veranstaltung ist ebenfalls bereits terminiert: Am 16. November 2024 findet wieder der Tag der offenen Tür am Schulstandort statt. Interessierte Familien können dann die Schulen besichtigen, an verschiedenen Aktionen teilnehmen und mit dem pädagogischen Team ins Gespräch kommen.
Eine unverbindliche Bewerbung für das kommende Schuljahr 2025/26 kann bereits online eingereicht werden.