Zum Inhalt springen

Kooperationspartner fernab der Schulbank


Wie wäre es, wenn Kinder und Jugendliche regelmäßig Einblicke in die Praxis fernab der Schulbank bekommen? Genau dafür sorgen die Kooperationspartner, welche mit den Schulen der DPFA Rabenau seit zehn Jahren zusammenarbeiten. Die Unterstützung von Institutionen und Unternehmen aus der Region runden das ganzheitliche Lernkonzept des privaten Bildungsträgers ab und sorgen für mehr Abwechslung im Schulalltag.

 

Hortleiterin Doreen Dreßler übergibt die im Hort entstandenen Basteleien als Geschenk an Aventinum Heimleiterin Anett Hengst vor dem Eingang des Kooperationspartners.
Hortleiterin Doreen Dreßler (links) übergibt die im Hort entstandenen Basteleien als Geschenk an Aventinum Heimleiterin Anett Hengst. Foto: DPFA Rabenau

Geschenke für Kooperationspartner Aventinum 

Die DPFA Rabenau kooperiert seit sechs Jahren mit dem Altenpflegezentrum Aventinum in Rabenau. Aufgrund der Pandemie fiel das alljährliche Adventssingen leider aus. Die Hortkinder der DPFA Rabenau ließen sich in dieser schweren Zeit daher etwas Besonderes einfallen. Mit viel Liebe entstanden für die Bewohner des Kooperationspartners weihnachtliche Basteleien, etwa Schneemänner aus Filz, Papier und Holzperlen.

Kurz vor den Weihnachtsferien übergab DPFA-Hortleiterin Doreen Dreßler die Geschenke an Anett Hengst, Leiterin des Rabenauer Aventinum: „Die Schneemänner stehen als Winterdekoration in unserem Wohnbereich eins und erfreuen nach wie vor die älteren Leute.“

Sobald es die Infektionslage zulässt, möchten die DPFA-Regenbogen-Schulen Rabenau ihre Besuche im Pflegezentrum wieder aufnehmen. „Es ist fester Bestandteil unseres Schuljahresplanes, dass ein Teil der Schülerschaft das Pflegezentrum mehrmals im Jahr mit einem halbstündigen Kulturprogramm besucht“, so Schulleiterin Irina Pistorius.

 

Bastelein von Kindern der DPFA Schulen Rabenau mit kleinen Schneemännern für die Bewohner des Kooperationspartners Pflegeheims Aventinum in Rabenau.
Kinder basteln kleine Schneemänner für die Bewohner des Pflegeheims Aventinum in Rabenau. Foto: DPFA Rabenau

 

Bereichernder Austausch mit weiteren Kooperationspartnern

Neben dem Aventium kooperieren die DPFA-Regenbogen-Schulen Rabenau auch mit der Stadt Rabenau. In regelmäßigen Abständen tagt der Stadtrat in der neuen Aula des Beruflichen Gymnasiums. Im Gegenzug beteiligen sich Schülerinnen und Schüler mit einem jährlichen Auftritt beim Adventssingen auf dem Rabenauer Weihnachtsmarkt.

Seit 2011 sind Führungen im Stuhlbaumuseum der Stadt fester Bestandteil des Sach- und Werkunterrichts. Ein weitere Kooperationspartner befindet sich im benachbarten Freital. Das Freizeitzentrum HAINS bietet den Kindern und Jugendlichen das traditionelle Schlittschuhlaufen am Nikolaustag sowie das Sportfest im Sommer. Zudem nutzen viele Klassen das Freizeitzentrum für Klassenausflüge.

Seit 2012 beteiligt sich die Buchhändlerin Annaluise Erler aus Tharandt als Jury am jährlichen Vorlesewettbewerb „Rabenauer Lesekönig“. Auch die Freiwillige Feuerwehr Rabenau fungiert als Kooperationspartner. Sie sorgt traditionell für leuchtende Kinderaugen bei der Übergabe der Zuckertüten zur Schuleinführung.

Eine enge Kooperation besteht zudem auch mit dem Kindergarten der Stadt. Die räumliche Nähe ermöglicht den Besuch gemeinsamer Veranstaltungen wie Puppentheater oder das traditionelle Wintergrillen im Schulgelände.

Weitere Kooperationen gewünscht

Die DPFA-Regenbogen-Schulen Rabenau wollen sich auch künftig aktiv in der Kommune einbringen. „Sobald die Infektionslage es zulässt, möchten wir unseren Kindern und Jugendlichen wieder Einblicke in die Praxis ermöglichen sowie Austausch mit anderen Einrichtungen pflegen“, betont die DPFA-Schulleiterin.

 

Haben Sie Interesse an einer Kooperation mit unserer Schule? Kontaktieren Sie uns:
DPFA-Regenbogen-Schulen Rabenau