Zum Inhalt springen

Goodshield Aguilar in Rabenau


Ein außergewöhnlicher Montagmorgen in der Aule unserer DPFA-Regenbogen-Schulen Rabenau: Für die Schülerinnen und Schüler der Oberschule gab es „Futter für die Ohren“ – komplett auf Englisch. Denn die Schule hatte den Künstler und Umweltaktivisten Goodshield Aguilar aus den USA eingeladen. 

Goodshield Aguilar auf der Bühne
Ein ungewöhnlicher Start in die Woche für die Oberschülerinnen und Oberschüler: Goodshield Aguilar nahm die Jugendlichen musikalisch und erzählend mit auf eine Reise zu den Buffalos. Foto: DPFA Rabenau

Englischlehrer Dr. Terence Kumpf kennt den Künstler bereits seit mehreren Jahren. Gespannt nehmen die Jugendlichen aus den Klassen 8 bis 10 in der Aula Platz. Das Bild eines Bisons in Nordamerikanischer Landschaft ist an die Wand projiziert. Mikrofon, Trommel und Gitarre stehen bereit. Nach einer kurzen Begrüßung von Dr. Terence Kumpf übernimmt Goodshield Aguilar. Einmal mehr spitzen alle Schülerinnen und Schüler die Ohren – alles, was sie an diesem Vormittag hören, ist selbstverständlich in englischer Sprache. 

Goodshield Aguilar erzählt auf der Bühne
Goodshield Aguilar erzählte mit großer Offenheit von seiner Kultur, seinem Engagement und seiner musikalischen Laufbahn. Die Jugendlichen hörten gespannt zu. Foto: DPFA Rabenau

Horizonterweiterung dank Musik, Bericht und Geschichten

Goodshield Aguilar ist ein Indigener aus Nordamerika, er hat seine Wurzeln bei den Oglalla-Lakota und Pacua-Yaqui. Aufgewachsen ist er in Kalifornien. Als Musiker, bildender Künstler und Aktivist ist er viel in der Welt unterwegs. Als Umweltschützer engagiert er sich vor allem für den Schutz der Bisons/Buffalos in Europa und Nordamerika. Darüber sprach er vor den Schülerinnen und Schülern. 

Aber vor allem machte Goodshield Aguilar Musik mit verschiedenen Instrumenten, die die Jugendlichen in seinen Bann zog. Er berichtete viel von seiner Kultur und da er auch Geschichtenerzähler ist, erzählte er eine traditionelle Geschichte aus seiner Heimat. Viele wertvolle Botschaften konnte er den Schülerinnen und Schülern übermitteln: Dass Menschen unterschiedlicher Kulturen mehr verbindet als trennt, dass es gut ist seine Wurzeln zu kennen, dass es sich lohnt über den eigenen Schatten zu springen und dass die Begegnung mit anderen Kulturen eine Bereicherung ist. 

Schülerinnen und Schüler in der Aula mit Blick zur Bühne
Privatkonzert in voller Aula: Goodshield Aguilar spielt verschiedene Musikstile und Instrumente. Foto: DPFA Rabenau

Viele Fragen im persönlichen Austausch

Im zweiten Teil des Vormittags konnten die Jugendlichen auch Fragen an Goodshield Aguilar stellen. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler reichte weit: von seiner Musik über Rituale seiner Kultur, bis hin zur liebsten Jahreszeit und wie er typischerweise seinen Geburtstag feiert. Die Jugendlichen fanden den Vormittag und die Begegnung mit dem Künstler toll. 

Und auch Goodshield Aguilar würde gerne wieder an unsere DPFA-Regenbogen-Schulen nach Rabenau kommen, wo er sich gut aufgenommen gefühlt hat und schätzte, dass der Schulgemeinschaft Umwelt und Natur sehr wichtig sind: „Your school was very open minded and hearted as I made my way through an early morning venture through the lands in the far north east where beautiful country meets good people and nature. In a time where nature is not very easy to reach I was very fortunate to be in a place where people still care very much for their people and to have nature very close was very beautiful to experience. Rabenau is a special place that I would very much love to visit again.“