Herbstliche Café-Art-Lounge
Am 6. November 2024 verwandelte sich unsere Aula in eine „Herbstliche Café-Art-Lounge“. Dieser besondere Abend unter der Leitung von Bettina Bauer und Caroline Scheel war ein Experiment, das mit vollem Erfolg gekrönt wurde. Als künstlerisch-innovative Fortsetzung unseres traditionellen „Abends der Sinne“ bot die Veranstaltung Gelegenheit, Kreativität in ihrer Vielfalt zu erleben und die Gemeinschaft zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften in einer neuen, inspirierenden Form zu genießen.
Kunst, die die Sinne weckt
Der stimmungsvolle Abend zog die Gäste in der vollbesetzten Aula in den Bann. Mit Darbietungen aus Musik, Tanz, Videokunst und Poesie entstand ein sorgfältig ausgewähltes Programm, das nicht nur unterhaltsam war, sondern auch zum Nachdenken anregte. Dabei brachten die jungen Talente aus allen drei Schulen (Grundschule, Oberschule und Berufliches Gymnasium) viele eigene Ideen ein und zeigten Mut und Initiative, ihre künstlerischen Impulse und Gaben eindrucksvoll zu präsentieren. Besondere Akzente wurden inhaltlich wie atmosphärisch von Lehrerbeiträgen in poetischer und instrumentaler Weise gesetzt. Das Publikum hat die künstlerische Arbeit aller Beteiligten gefeiert.
Eine gemütliche, familiäre Atmosphäre
Die Aula war – in ein Café umgewandelt – voller begeisterter Gesichter. Klasse elf sorgte mit großem Engagement für das leibliche Wohl und bediente die Gäste, die an herbstlich geschmückten Tischen Platz genommen hatten, mit Getränken, Kuchen und herzhaften Snacks. Die jungen Erwachsenen hatten im Vorfeld alles eigenständig organisiert. Eine angenehme und familiäre Atmosphäre erfüllte den Raum, dessen Gestaltung mit Lichterketten und „peppigen“ Malereien aus der Kunstoase die Realisierung der „Café – Art – Lounge“ mittrug. Die Kunstdrucke, die gegen Spenden angeboten wurden, boten zudem eine tolle Möglichkeit, kleine Erinnerungen an diesen Abend mitzunehmen.
Ein Abend der Schulgemeinschaft – von uns allen, für uns alle
„Der Abend hat uns tief berührt und tief bewegt. Es war ein wunderschönes und tolles Ereignis,“ sagte Schulleiterin Susann Burkhardt im Anschluss. Besonders schön war die Tatsache, dass der Abend als gemeinschaftliches Projekt entstand: von der Schülerschaft, den Lehrkräften und dem Förderverein, der die Veranstaltung großzügig unterstützt hat. Dank großzügiger Spenden der Besucher konnten wir am Ende des Abends die beachtliche Summe von 1.090 Euro einsammeln. Dieses Geld kommt dem Förderverein zugute und fließt nun in künstlerische Projekte unserer Schulen und unterstützt damit direkt die kreative Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.
Dank und Ausblick
Unsere Café-Art-Lounge war ein voller Erfolg und hat gezeigt, was wir als Schulgemeinschaft erreichen können: Gemeinsam neue Wege zu gehen! Ein herzlicher Dank an unser aufmerksames und großzügiges Publikum und an alle, die diesen Abend möglich gemacht haben – an die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte, die Schulleitung und Eltern sowie den Förderverein. Wer mehr Kunst und Kultur aus unseren Schulen erleben möchte, oder diesen Abend der Sinne verpasst hat, wird sich auf die Eröffnung des Rabenauer Weihnachtsmarktes am 7. Dezember freuen. Am 1. und 2. April 2025 laden Schülerinnen und Schüler des Musikkurses der Klasse 12 zur nächsten kulturellen Veranstaltung ein. Unterstützt werden sie dabei von den Klassen 10 und 11. Freuen Sie sich auf das Konzert „The Greatest Show“!