Zum Inhalt springen

Gemeinsam stark für unsere Schule


Nicht jedes Projekt oder jeder Wunsch kann von der Schule oder aus öffentlichen Geldern finanziert werden. So unterstützt der Förderverein der DPFA-Regenbogen-Schule Rabenau die drei Bildungseinrichtungen, um das Lernumfeld ständig zu verbessern. Dafür braucht es weiterhin finanzielle und tatkräftige Unterstützung von Privatpersonen, Firmen und Institutionen.

Baustelle, Berufliches Gymnasium, Parkplatzbau
Vorbereitung für Bäume und Sträucher: Ende Juli 2021 starteten die Baumaßnahmen am Parkplatz und auf der Festwiese auf dem DPFA-Schulgelände. Der Schulförderverein unterstützt z.B. die natürliche Einzäunung des Geländes unterhalb des Neubaus. Foto: DPFA Rabenau

Der Förderverein sucht weitere Unterstützer. „Wir möchten gern neue Mitglieder gewinnen, die sich vorstellen könnten, ein Ganztagsangebot am Nachmittag zu betreuen. Wir freuen uns auf Ideen aus Sport, Kunst, Kultur oder anderen Bereichen,“ erklärt der stellvertretende Vereinsvorsitzende Thomas Zimmer. Das gemeinsame Ziel des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung der DPFA-Regenbogen-Schulen (Grundschule, Oberschule und Berufliches Gymnasium).

Gegründet im Mai 2011 zählt der eingetragene, gemeinnützige Verein mittlerweile mehr als 100 Mitglieder, bestehend aus Eltern, Großeltern, Lehrkräften, Unternehmen und anderen regionalen Unterstützern. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt für natürliche Personen 12 Euro, juristische Personen zahlen 50 Euro pro Jahr. Eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben.

Der Förderverein trägt mit seinen Aufgaben zu einer harmonischen Lernatmosphäre für alle Kinder, Lehrer:innen und Erzieher:innen von der Schuleinführung bis zum Abitur bei. Er hilft und unterstützt bei außerschulischen Projekten, Veranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften, er fördert eine naturverbundene und musische Orientierung sowie eine gesunde Entwicklung von Körper und Geist. Die Vereinsmitglieder sehen sich zudem als Ideengeber und Initiator zur Gestaltung der Schulräume und des Schulgeländes. Der Förderverein wählt und beantragt zudem Fördermittel und Projektausschreibungen.

Schulförderverein unterstützt Bepflanzung auf dem Schulgelände

Aktuell unterstützt der Förderverein die Gestaltung des Schulgeländes: Am 26. Juli 2021 begannen die Bauarbeiten am Parkplatz und auf dem öffentlichen Festplatz auf dem DPFA-Schulgelände unterhalb des Neubaus, welches das Berufliche Gymnasium beherbergt. Im Detail wird eine Einzäunung des Schulgeländes durch einen natürlichen Zaun seitens der Schule mit Unterstützung des Schulfördervereins angestrebt. So wird das Schulgelände von Bäumen und Sträuchern abgegrenzt. Die an die Böschung angrenzende Wiese steht der Schule weiterhin zur freien Nutzung während des Schulbetriebes zur Verfügung. Im unteren Böschungsraum entsteht ein Fußweg aus Schottersteinen, der in das angrenzende Wohngebiet führt. Für Fußgänger wird ein Hinweisschild „Achtung spielende Kinder“ angebracht. Die zweite Treppe im Böschungsbereich bleibt erhalten, wird jedoch versetzt und neu gebaut. Damit werden die beiden Fluchtwege zum Sammelstellplatz „Wiese“ bei Brand und Havarie gewährleistet.

Interessenten, welche sich finanziell und tatkräftig für den Förderverein engagieren möchten, erhalten den Mitgliedsantrag als PDF-Download sowie die Satzung und Beitragsordnung unter https://www.dpfa-rabenau.de/lernen-an-den-dpfa-schulen/foerderverein.