Gemeinsam stark
Unsere Schulen legen großen Wert darauf, für ein positives Miteinander zu sorgen. Unser Schulcoach Janie Thomann leistet hier einen wertvollen Beitrag und arbeitet eng mit externen Expertinnen und Experten zusammen, um in Präventionsangeboten altersgerechte und relevante Themen aufzugreifen.
Ein starkes Netzwerk für Prävention
Im vergangenen halben Jahr fanden zahlreiche Veranstaltungen statt, die präventive Themen in den Mittelpunkt stellten. Die Angebote richten sich an Grund- und Oberschülerinnen und -schüler und decken eine breite inhaltliche Vielfalt ab, u.a.:
- Sexualpädagogik
- Zivilcourage
- Gefahren im Netz und Cybergrooming
- Konfliktlösung
- Entspannung und Meditation
- Drogenprävention
- Soziales Engagement
- Radikalisierungsprävention
- Kinderschutz
Viele dieser Projekte sind fester Bestandteil des Schuljahresprogramms und werden regelmäßig durchgeführt, um eine langfristige Wirkung zu erzielen.
Die Präventionsarbeit des Schulcoaches an unseren DPFA-Regenbogen-Schulen ist mehr als Problembewältigung – sie ist ein Schlüssel für ein gesundes, respektvolles und vertrauensvolles Miteinander. Fotos: DPFA Rabenau
Klassenklima stärken: Respekt beginnt im Kopf
Ein Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung eines Präventionsprojekts ist das Angebot „Klassenklima – Respekt beginnt im Kopf“. Dieses Projekt fand kürzlich in einer 6. Klasse der Oberschule statt und hatte das Ziel, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und Konflikte konstruktiv anzugehen. Für die Durchführung holte Schulcoach Janie Thomann Referenten des Aktion Zivilcourage e.V. aus Pirna ins Boot.
Ein Tag voller Austausch und Reflexion
In drei intensiven Unterrichtsblöcken setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Rolle in der Klassengemeinschaft auseinander. Sie erforschten, wie ihr Verhalten die Gruppe beeinflusst, und lernten, ihre Meinungen und Reaktionen in sozialen Kontexten bewusster wahrzunehmen. Ziel war es, die Stärken des Klassenverbandes herauszuarbeiten und Wege für eine harmonische Zusammenarbeit zu entwickeln.
Methoden, die bewegen
Das Projekt fand in einer offenen und kreativen Atmosphäre statt: Die Tische wurden beiseitegeschoben, und in einem Stuhlkreis begannen die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken zu teilen. Bildkarten dienten als Anknüpfungspunkte, um Assoziationen zu wecken, und in Kleingruppen erarbeiteten sie Antworten auf gezielte Fragestellungen.
Mit engagierten Projekten wie diesen schaffen wir Raum für Reflexion, Austausch und Gemeinschaft. So legen wir den Grundstein für eine positive Schulzeit und nachhaltige soziale Kompetenzen. Fotos: DPFA Rabenau
Zum Einstieg beschrieb jede Schülerin und jeder Schüler die eigene Stimmung als „Wetterlage“ – ein symbolischer und spielerischer Zugang, der die Diskussion eröffnete. Im weiteren Verlauf reflektierten die Jugendlichen ihre Erfahrungen im Klassenkontext, tauschten Erinnerungen aus und lernten durch Übungen, die Perspektive ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler besser zu verstehen. Ein Bestandteil war auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing. Die Klasse erarbeitete, welche Merkmale Gemeinsamkeiten stärken und wie Konflikte konstruktiv gelöst werden können.
Ergebnisse, die begeistern
Am Ende des Projekttages veränderte sich das „Wetter“ spürbar: Die Stimmung wandelte sich zu Sonnenschein und nur vereinzelten Wolken. Schulcoach Janie Thomann zeigte sich begeistert: „Alle haben aktiv mitgearbeitet und waren offen im Umgang miteinander.“ Auch die Klasse zog ein positives Fazit: „Wir sind eine tolle Gemeinschaft!“ Referent Richard Dehner lobte ebenfalls die Offenheit der Schülerinnen und Schüler: „Die Bereitschaft, sich auf das Thema einzulassen, hat mich beeindruckt.“