Zum Inhalt springen

Freude an Bewegung


Bewegung tut gut und ist gesund. Sport macht Spaß, verbindet Menschen und schafft starke Gemeinschaften. Noch zu Beginn des Schuljahres fand deshalb schul- und jahrgangsübergreifend an unseren DPFA-Regenbogen-Schulen Rabenau der Trixitt-Tag der Bewegung statt. 

Durch Sport zu einer starken Gemeinschaft

Das Team von Trixitt baute verschiedene aufblasbare Module auf dem Schulgelände auf: Beim Hindernislauf, Basketball, Zweifelderball, Staffellauf, Kicker „in echt“ und beim Känguru-Weitsprung legten sich Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte und Erzieherinnen wie Erzieher richtig ins Zeug. Die Kinder und Jugendlichen absolvierten die Stationen klassenweise. Dabei galt es als Schulgemeinschaft Punkte zu sammeln – und natürlich immer fair zu bleiben. 

Vormittags waren die Klassen 1 bis 6 an der Reihe, ab dem Mittag folgten die Klassen 7 bis 13. Der Tag bot allen neu gebildeten Klassen eine gute Gelegenheit, sich noch besser kennenzulernen, alle Bestandsklassen konnten ihre Klassengemeinschaft stärken und Bewegung mit viel Spaß erleben. 

Ein ganz besonderer Schultag mit voller Punktzahl in Sachen Fairness, Sportlichkeit und Spaß: der Trixitt-Tag der Bewegung. Fotos: DPFA Rabenau

So hoch wie die Temperaturen war der Spaßfaktor!

Dass gerade dieser Tag, der heißeste der Woche werden würde, konnte im Vorfeld keiner ahnen. Viele Trinkpausen im Schatten, Eis – persönlich von Schul- und Hortleitung herbeigeschafft – und das Toben im Planschbecken und unter dem Rasensprenger sorgten für Abkühlung und natürlich zusätzlichen Spaß.

Schulleiterin Susann Burkhardt zeigte sich beeindruckt: „Es ist toll, dass sich die Schülerinnen und Schüler trotz der Hitze durch Fairness und Durchhaltevermögen ausgezeichnet und mit ganz viel Freude und Offenheit an die verschiedenen Module herangewagt haben.“

Den Kindern und Jugendlichen hat der Tag sichtlich Spaß gemacht. Ein Schüler aus Klasse 2 fragte am Nachmittag: „Können wir das morgen wieder machen?“