Zum Inhalt springen

Erste DPFA-Gymnasiastinnen-WG


Sarah und Paula aus der 11 Klasse gründeten als erste DPFA-Schülerinnen eine Wohngemeinschaft in Rabenau.

Sarah und Paula lernen und wohnen gemeinsam in der Stadt Rabenau
Sarah und Paula lernen und wohnen gemeinsam in der Stadt Rabenau. Foto: Isabel Eger/dpfa

Mit dem Schuljahr 2019/20 gründeten Sarah und Paula als erste Gymnasiastinnen der DPFA-Regenbogen-Schulen Rabenau eine Wohngemeinschaft in der Stadt der Stuhlbauer. Dank der Unterstützung ihrer Eltern fanden die Freundinnen bei einem Rabenauer Elektriker eine Zweiraum-Wohnung zur Miete, welche sich als Wohngemeinschaft hervorragend eignet und nur 10 Gehminuten von ihrer neuen Schule entfernt liegt. Somit wurde die Herausforderung „Entfernung“ – es liegen 45 Kilometer zwischen ihren Elternhäusern und dem privaten Bildungsträger in Rabenau - erfolgreich gelöst.

Kennengelernt haben sich die Mädchen 2013 in der fünften Klasse an der Oberschule Rechenberg-Bienenmühle im Erzgebirge. Die besten Freundinnen absolvierten vor einem Jahr erfolgreich ihren Realschulabschluss. Damit stand seit längerer Zeit die Frage im Raum: Wie geht es schulisch weiter? Die heute 17-Jährigen informierten sich auf der Bildungsmesse „KarriereStart“ über vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten. „Etwas mit sozialer Ausrichtung soll es sein“ waren sich beide Mädchen einig. Auf der Dresdner Messe lernten sie das DPFA-Regenbogen-Berufliche Gymnasium Rabenau kennen. Zum „Tag der offenen Tür“ im Februar 2019 fiel dann die endgültige Entscheidung für den privaten Bildungsträger. Der Neubau mit modernen Klassen- und Kursräumen sowie die Atmosphäre vor Ort überzeugten. Nach dem ersten Schulhalbjahr schätzen die Mädchen besonders den vertrauens- und respektvollen Umgang innerhalb ihrer Klasse und zu ihren Lehrern. Zudem fördern das moderne Schulkonzept sowie die Wohngemeinschaft ihre Selbstständigkeit und soziale Kompetenzen.

Das DPFA-Regenbogen-Berufliche Gymnasium Rabenau

Seit dem Schuljahr 2017/18 ergänzt das berufliche Gymnasium die DPFA-Regenbogen-Schulen Rabenau und komplettiert damit die Grund- sowie Oberschule. Mit einem modernen Lernkonzept gelangen die Rabenauer Gymnasiasten vom Realschulabschluss in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife. Die Schwerpunkte am beruflichen Gymnasium bilden die Leistungskurse „Gesundheit und Soziales“. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nach dem Abitur beruflich in diesen Bereichen weitergehen muss. Ganz im Gegenteil: den Absolventen stehen alle Türen für die berufliche Zukunft offen. Das DPFA-Regenbogen-Berufliche Gymnasium erfreut sich zunehmend größerer Beliebtheit und zieht interessierte Schüler aus Nah und Fern an.