Zum Inhalt springen

Eine Stadt aus Karton


„Ich bau ‘ne Stadt für dich, aus Glas und Gold und Stein“, so singt es Cassandra Steen zusammen mit Adel Tawil in ihrem erfolgreichen Song „Stadt“. Aus Glas, Gold und Stein haben unsere Grundschulkinder zwar keine Stadt gebaut, dafür aus großen Pappkisten, die mit Farbe, Pinsel und Stiften verschönert wurden.

Pappkisten, Stadt, Wiese, DPFA Rabenau, Hort, Basteln, Kinder
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 bis 3 gestalteten in der letzten Schulwoche eine Stadt aus Pappkisten. Das Gemeinschaftsprojekt kommt den Hortkindern in den Schulferien zugute. Foto: DPFA Rabenau

In der letzten Schulwoche vor den lang ersehnten Sommerferien wurden die Klassen 1 bis 3 der DPFA-Regenbogen-Grundschule Rabenau gemeinsam kreativ. In gemischten Teams gestalteten die Mädchen und Jungen verschiedene Gebäude aus Pappkisten. Es entstanden ein Rathaus, eine Tankstelle, die Schule, ein Supermarkt und viele weitere Gebäude. Besonders beeindruckend war dabei, wie die drei Klassenstufen gemeinsam ans Werk gingen und kleine Kunstwerke schufen. Über den ganzen Vormittag wurde gemeinsam geschnitten, geklebt, gemalt und gewerkelt. "Der Schwerpunkt des Projektes war die klassenübergereifende Zusammenarbeit der Kinder als wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes, was in diesem Schuljahr Corona bedingt viel zu kurz kam", erklärt der Werken-Lehrer und Erzieher Stephan Dünnebier. Insgesamt entstanden 19 Pappgebäude, mit denen nun die Ferienkinder nach Herzenslust spielen können. 

Pappkisten, Stadt, Wiese, DPFA Rabenau, Hort, Basteln
Projekt- und Werkstatttage finden an der DPFA Rabenau klassenübergreifend und fächerverbindet statt. In kleinen Arbeitsgruppen erschaffen die Kleinsten große Werke wie hier eine Stadt aus Pappkisten mit 19 Gebäuden. Foto: DPFA Rabenau

Enge Kooperation zwischen Hort und Grundschule

Hort und Grundschule sind an der DPFA Rabenau eng miteinander verknüpft. So arbeiten Lehrkräfte und Erzieher:innen in sogenannten Tandems zusammen. Jedes Duo arbeitet täglich gemeinsam in der jeweiligen Klasse. Lern- und Spielphasen sind eng verzahnt. Die Lehrkraft hat stets eine Unterstützung bei der Unterrichtsgestaltung, kann leichter in Gruppenarbeiten wechseln. Auch für Elterngespräche tragen zwei pädagogische Fachkräfte ihre Blickwinkel aufs Kind zusammen und können so eine ganzheitliche Einschätzung der Entwicklung widerspiegeln. Zudem bietet der Hort den Grundschülerinnen und Grundschülern unterrichtsergänzende Angebote in Form von Ganztagsangeboten oder Arbeitsgemeinschaften an. Hier können die Kinder nach Neigung, Fähigkeiten und Begabung individuell wählen.

Während der regelmäßig stattfindenden Projekt- und Werkstatttage lernen die Kinder klassenübergreifend und fachverbindend in kleinen Arbeitsgruppen. Innerhalb dieser können die Schülerinnen und Schüler die zu bewältigenden Aufgaben untereinander aufteilen. Neben dem Wissenserwerb steht dabei die Vermittlung von sozialen Kompetenzen im Vordergrund.

Die ganztägige Betreuung an der DPFA-Regenbogen-Grundschule Rabenau findet von 6:30 bis 18 Uhr statt. Weitere Informationen zur Schule und Hortangeboten finden Sie unter www.dpfa-rabenau.de/grundschule

Hier geht’s zur Online-Bewerbung