Eine Erfolgsgeschichte
Von der Idee zur anerkannten Schule
Mit der Gründung der DPFA-Regenbogen-Oberschule im Schuljahr 2005/2006 begann das Engagement der DPFA in Rabenau. Die Stadt suchte damals einen Träger für eine Schule in dem heute fast 100 Jahre alten Schulgebäude – von vielen als eines der schönsten historischen Schulgebäude Sachsens geschätzt. Mit nur 16 Schülerinnen und Schülern startete die Schule in freier Trägerschaft. Im Schuljahr 2009/2010 folgte die staatliche Anerkennung.

Wachsende Bildungslandschaft in Rabenau
Seither entwickelt sich der Schulstandort Rabenau kontinuierlich weiter. Bereits 2007/2008 eröffneten Grundschule und Hort, 2017 komplettierte das Berufliche Gymnasium den Schulstandort – seither ermöglicht die DPFA in Rabenau Bildung von der Zuckertüte bis zum Abitur.
Innovativ, modern und familiär
Heute lernen rund 320 Schülerinnen und Schüler, begleitet von 35 Pädagoginnen und Pädagogen im ehrwürdigen Altbau sowie im modernen Neubau, der 2018 eingeweiht wurde. Seit über zehn Jahren wächst hier eine lebendige Schulgemeinschaft, die auf innovative Lernformen setzt: Selbstorganisiertes Lernen, Wochenplanarbeit, Logbücher sowie Projekte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung prägen das Schulleben. Als Pilotschulen innerhalb der DPFA-Akademiegruppe bringen die DPFA-Regenbogen-Schulen Rabenau immer wieder neue Ideen und Methoden auf den Weg.

Schule mit Herz und regionaler Verbundenheit
Eine Pausenklingel gibt es nicht – stattdessen prägen eine familiäre Atmosphäre, Begegnungen auf Augenhöhe, modernste technische Ausstattung und das aktive Miteinander über alle Schularten hinweg den Alltag. Die Schulen sind eng mit der Stadt Rabenau und ihren Institutionen vernetzt und pflegen zahlreiche Partnerschaften in der Region.

Jubiläumsfest
Der Erfolg der DPFA Rabenau zeigt sich in vielfältigen Projekten, Initiativen und zahlreichen positiven Bildungsbiographien – ein großartiger Grund zu feiern. Am Donnerstag, den 18. September 2025 wird das 20-jährige Jubiläum mit einem großen Schulfest begangen. Der Vormittag gehört spannenden Schnitzeljagden durch Rabenau und Umgebung, mittags präsentieren junge Talente ihr Können in einer Feierstunde mit geladenen Gästen. Anschließend steigt auf dem Schulgelände ein bunter „20-Jahr-Markt“ – auch ehemalige Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, ihre Schule wiederzusehen.
Wir freuen uns auf ein fröhliches Fest – mit einem Blick zurück, einer Feier im Hier und Jetzt und voller Schwung für die lebendige Wissensvermittlung der Zukunft.