Zum Inhalt springen

Auf ins neue Schuljahr!


Mehr als 260 Schülerinnen und Schüler starteten in dieser Woche an den DPFA-Regenbogen-Schulen Rabenau in das neue Schuljahr. Unter ihnen waren ca. 70 neue Schülerinnen und Schüler in den Klassen 1, 5 und 11 sowie „Quereinsteigerinnen und -einsteiger“ in Bestandsklassen. Sie alle wurden von ihren Klassenleitungen und der Schulleitung herzlich begrüßt.

 

Drei Kinder lachen zusammen, Schriftzug Willkommen zurück in der Schule
Die Ferien sind vorbei. In Rabenau starten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Kollegium gut gelaunt ins neue Schuljahr.

Mit Optimismus ins neue Schuljahr

Auf die Schülerinnen und Schüler freuten sich 35 Pädagoginnen und Pädagogen sowie Mitarbeitende der Verwaltung. Alle Fächer können im neuen Schuljahr abgedeckt werden und auch die Erzieher:innen-Stellen sind vollständig besetzt. Schulleiterin Irina Pistorius blickt positiv auf die nächsten Monate: „Wir starten sehr motiviert ins neue Schuljahr und sind zuversichtlich, alle Herausforderungen, die nicht zuletzt die Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die Energie-Krise mit sich bringen, gut zu meistern. Wir freuen uns sehr auf unsere Schülerinnen und Schüler.“ Erstmals hat die DPFA-Regenbogen-Oberschule auch eine zweite fünfte Klasse eröffnet.

 

Strahlende Gesichter bei den Kindern, die ihre großen Zuckertüten von der Feuerwehr überreicht bekamen. Fotos: DPFA Rabenau

 

Aufregender Start in die Schullaufbahn

Einen besonderen Start hatten 21 Schülerinnen und Schüler in der ersten Klasse. Sie feierten am Samstag, 27. August, ihre Schuleinführung in der Aula des Neubaus. Klassenleiterin Mary Seewald begrüßte gemeinsam mit der Schulleiterin Irina Pistorius die Kinder und Familien im neuen Lebensabschnitt. „Ich freue mich als Klassenlehrerin eine neue erste Klasse in unserer Grundschule begrüßen zu dürfen und blicke zuversichtlich auf das kommende Schuljahr. Dabei bin ich wahrscheinlich genauso freudvoll aufgeregt wie die Kinder!“, so Mary Seewald.

Kinder der neuen Klasse 4 boten den jüngsten in der Schule ein kleines Begrüßungsprogramm. Besonders große Augen machten die ABC-Schützen, als die schweren Zuckertüten von der Feuerwehr an die Aula gebracht wurden.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein spannendes, lehrreiches und erfolgreiches neues Schuljahr!

 

Wir freuen uns bereits über Bewerbungen für das Schuljahr 2023/24. Im Laufe des Schuljahres sind aber auch „Quereinsteiger:innen“ jederzeit willkommen.

Bewerbung Grundschule

Bewerbung Oberschule

Bewerbung Berufliches Gymnasium