Zum Inhalt springen

Sieben Fragen an Schulcoach Janie Thomann


Wenn du einmal Sorgen hast, lässt dich unser Schulchoach Janie Thomann nicht allein. Damit du sie besser kennenlernen kannst, haben wir sie interviewt.

Schulcoach Janie Thomann hat immer ein offenes Ohr für Schüler und Eltern der DPFA Rabenau. Foto: Privat
Schulcoach Janie Thomann hat immer ein offenes Ohr für Schüler und Eltern der DPFA Rabenau. Foto: Privat

Frage: Was machst du als Schulcoach?

Janie Thomann: Ich bin für alle psychosozialen Anliegen der Schüler ein Ansprechpartner. Damit gemeint sind Fragen zum Umgang mit Konflikten unter den Mitschülern und Mitschülerinnen, Mobbing, aber auch, wenn es Probleme zu Hause gibt oder Unstimmigkeiten mit Lehrern. Als Schulcoach bin ich ein neutraler Ansprechpartner und arbeite vertraulich.

Warum bist du Schulcoach geworden?

Janie Thomann: Aus meiner bisherigen Arbeit kenne ich Menschen mit psychosozialen Belastungen und einer anstrengenden Lebensbewältigung. Mir ist es wichtig, früh genug - also bei Kindern und Jugendlichen angefangen -  Belastungen zu vermeiden, oder die richtigen Weichen für Unterstützungen und Hilfen zu stellen.

Was sind die häufigsten Gründe, warum dich Schüler kontaktieren?

Janie Thomann: Häufig geht es um Lernschwierigkeiten, die mitunter entstehen, wenn es im privaten Umfeld Herausforderungen gibt. Schülerinnen und Schüler kommen aber auch auf mich zu, wenn es Konflikte mit Lehrern oder Mitschülern gibt.

Was hast du gemacht, bevor du Schulcoach wurdest?

Janie Thomann: Ich habe in der Kinder- und Jugendhilfe einer Organisation gearbeitet. Dort ging es darum benachteiligte Jugendliche auf dem Weg in die Berufstätigkeit zu begleiten (u. a. Tagesstrukturierung, pünktliches Erscheinen, Selbstvertrauen und Lebenssinn zu finden).

Seit wann bist du Schulcoach und wie oft bist du an der DPFA Rabenau vor Ort?

Janie Thomann: Seit August 2019 arbeite ich als Schulcoach an dieser Schule und bin dienstags bis freitags erreichbar.

Was machst du gern in deiner Freizeit?

Janie Thomann: So viel Freizeit habe ich meistens gar nicht. Ich habe zwei Kinder im Grundschulalter, mit denen verbringe ich natürlich gern Zeit. Aber auch mit Freunden, mitunter lässt sich das kombinieren. Seit ein paar Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich für Menschen in seelischen Notlagen und ansonsten gefällt es mir draußen in der Natur.

Was ist dein Lebensmotto?

Janie Thomann: Vom Jammern allein wird’s auch nicht besser – mal schauen, was jetzt am besten hilft!

Vielen Dank, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast. Wir wünschen dir alles Gute und viel Gesundheit.

Erreichbarkeit von Schulcoach Janie Thomann

E-Mail: janie.thomann@dpfa.de
Phone: 0351 646 3030 37